Besichtigung des Seewasserwerks Frasnacht

Bei schönstem Wetter besuchten wir das Seewasserwerk in Frasnacht in der Nähe von Arbon.

Das Wasserwerk befindet sich an bester Lage am Bodensee mit herrlichem Blick auf den Säntis. Elmar Jud stellt uns den Gastgeber und Initianten des Seewasserwerks, Herrn Nuot Letta, vor. Zuerst konnten wir uns anhand eines unterhaltsamen Films in die Geheimnisse und Wunder des Wassers einweihen lassen. Mich hat beeindruckt, dass der Rhein innert 20 Minuten das Wasser kompensiert hat, was wir alle rund um den Bodensee täglich verbrauchen. Herr Dipl. Bauing. Nuot Letta erklärt uns sehr detailliert, wie die Anlage entstanden ist. In einem der Maschinenräume erfahren wir wieder einige der Anekdoten aus der Bauzeit. Zum Schluss nochmals der herrliche Blick auf den Bodensee. So sollte man eigentlich wohnen!

L Jörg Eugster